Bannerbild für Blogbeitrag: Liebt meine Katze mich? Erfahre alles über die Liebe der Katzen

Liebt meine Katze mich? Erfahre alles über die Liebe der Katzen

8 Feb. 2023.


Katzenbesitzer sind ganz vernarrt in ihre kleinen Fellnasen. Doch liebt mich meine Katze? Eine Frage, die sich viele Katzenbesitzer stellen. Können ihre Katzen emotionale Bindungen zu ihnen aufbauen? Und wenn ja, wie zeigen sie, dass sie die Menschen lieben, die sie pflegen? Cat in a Flat geht diesen Fragen auf den Grund!

Können Katzen lieben?

Katzen leben mit dem Vorurteil unterkühlte Einzelgänger zu sein, die sich nur um sich selbst kümmern. Jeder Katzenbesitzer weiß: Das stimmt nicht! Es gibt viele Mythen und Spekulationen darüber, ob Katzen Liebe empfinden können. Obwohl es schwer zu beweisen ist, glauben viele Menschen, dass Katzen ein Gefühl der Zuneigung und Liebe für ihre Besitzer hab en können.Wie einige Studien beweisen, bauen Katzen eine starke emotionale Bindungen zu ihren Haltern auf. Leider können wir die Katzen nicht fragen, wie sie dieses Gefühl nennen würden. Doch bei einigen ist es ganz sicher Liebe!

Welche Katzenrasse liebt am meisten?

Obwohl es nicht möglich ist, eine allgemeingültige Aussage über alle Katzenrassen zu machen, gibt es einige, die als besonders menschenfreundlich und liebevoll gelten. Dazu gehören Bengalen, Ragdoll-Katzen und . Katzen können sehr sozial und emotional intelligent sein und sich an ihre Besitzer anpassen. Sie können ihre Stimmungen wahrnehmen und verstehen, wann sie Zuneigung geben müssen.

Liebt meine Katze mich? Wie erkenne ich die Anzeichen?

Es gibt viele verschiedene Anzeichen dafür, dass deine Katzen dich liebt Einige wichtige Zeichen sind Schnurren, Nähe und eine bestimmte Körpersprache Wenn sie sich wohlfühlen und eine emotionale Bindung zu ihren Menschen aufgebaut haben, werden sie sich normalerweise zufriedener und entspannter. Ebenso verhalten sie sich diesen Menschen gegenüber freundlicher.

Wenn deine Katze bei dir entspannt ist, ist dies ein gutes Zeichen!

Diese Anzeichen sprechen dafür, dass deine Katze dich liebt.

1. Deine Katze sucht deine Nähe

Katzen sind sehr gesellige Tiere und mögen es, in der Nähe ihrer Menschen zu sein. Sie lieben es, auf dem Schoß ihrer Menschen oder in deren Nähe zu schlafen, und sie mögen es auch, wenn ihre Menschen sie streicheln und kraulen. Wenn eine Katze eine starke emotionale Bindung zu ihren Menschen aufgebaut hat, wird sie auch in der Nähe sein wollen, wenn ihr Lieblingsmensch schläft oder einfach nur fernsieht.

2. Deine Katze schnurrt in deiner Gegenwart

Schnurren ist eines der bekanntesten Zeichen der Liebe, die Katzen zeigen können. Wenn eine Katze schnurrt, bedeutet das, dass sie sich wohl fühlt und eine emotionale Bindung zu ihren Menschen aufgebaut hat.

Erkenne, ob deine Katze glücklich oder unglücklich ist!

3. Deine Katze streift um deine Beine oder kuschelt mit dir

Katzen zeigen auch ihre Liebe durch körperliche Berührung. Wenn eine Katze eine emotionale Bindung zu ihren Menschen aufgebaut hat, wird sie sich wahrscheinlich in der Nähe ihrer Menschen aufhalten wollen und sie wird versuchen, ihre Menschen zu berühren, wenn sie die Gelegenheit dazu hat. Sie wird sich auch gerne kraulen und streicheln lassen und sich an dich kuscheln oder sogar auf dir Platz nehmen. Sie wird auch oft um deine Beine streifen.

4. Deine Katze gibt Köpfchen

Die Duftdrüsen der Katze sind am Kopf, daher markiert sich ihr Revier, in dem sie ihren Kopf an Dingen oder Menschen reibt. Wenn sie ihren Kopf an dir reibt, zeigt sie damit, das ist ein Familienmitglied.
Wenn deine Katze dich mit ihrem Kopf anstupst, ist das eine klare Liebeserklärung. Auch beim sogenannten “Katzenkuss”, bei dem sie dich mit ihrem Duft belegt, zeigt sie dir ihre Zuneigung. Wenn du sitzt, wird sie auch gerne deine Arme oder deinen Oberkörper als Ziel für ihr Köpfchen geben wählen. Versuche dich dich mit deiner Stirn langsam dem Gesicht deiner Katze zu nähern. Sie wird dir auch dort einen Katzenkuss geben. Wenn du stehst, küsst sie häufiger deine Beine.

6. Deine Katze zeigt dir ihren Bauch

Eine Katze zeigt ihren Bauch.
Eine Katze zeigt ihren Bauch.

Wenn sich deine Katze auf den Rücken legt und alle Viere von sich streckt, kannst du dir ihres vollen Vertrauens sicher sein. Die empfindliche Stelle an einer Katze ist ihr Bauch und deshalb liegt sie nur so, wenn sie sich wirklich sicher fühlt. Wenn du sie streicheln willst, solltest du jedoch die Kinn, Kopf, Wangen und Schultern bevorzugen, da der Bauch nicht gerade ihre liebste Stelle ist.

7. Deine Katze macht den Milchtritt

Wenn deine Katze mit ihren Vorderpfoten abwechselnd auf den Boden drückt, nennt man das Milchtritt. Dieser hat seinen Ursprung bei der Mutterkatze, die durch das Treteln der Milch ihres Babys anregte. Wenn deine erwachsene Katze das bei dir macht, bedeutet das, dass sie dich liebt.

8. Deine Katze putzt dich

Wenn deine Katze anfängt, dich mit der rauen Zunge abzuschlecken, wenn ihr zusammen schmust, ist das ein untrügliches Zeichen für Liebe. Katzen putzen sich gegenseitig als Teil ihres Sozialverhaltens, aber es ist sehr selten, dass eine Katze einen Menschen putzt, also darfst du dich geehrt fühlen.

8. Sie bringt dir Geschenke mit

Ist deine Katze Freigänger? Hat sie dir schon einmal eine Maus oder ein anderes kleines Tier mit nach Hause gebracht? Wenn deine Katze Freigang hat, ist es nicht ungewöhnlich, dass sie dir mal ein “Geschenk” mitbringt. Auch wenn du nicht unbedingt begeistert bist: Sie will dir damit ihre Liebe zeigen und dir das Jagen beibringen! Schließlich bringst du selten einen Fang mit nach Haus!

9. Der Liebesbiss der Katze

Beim Streicheln kann es vorkommen, dass deine Katze deine Hand oder deinen Arm vorsichtig anknabbert. Dieser Biss ist auch als “Liebesbiss” bekannt. Er hat seinen Ursprung im Paarungsverhalten der Katze. Sie will dir damit mitteilen, dass euch eure gemeinsame Zeit sehr viel bedeutet. Unkastrierte Kater können auch mal kräftiger zubeißen, wenn sie am Bauch stimuliert werden. Lob deine Katze trotzdem für das Geschenk und entsorge es dann unbemerkt.

10. Deine Katze zwinkert dir zu

Es gibt einen kleinen Trick, wie du deiner Katze sagen kannst, dass du sie liebst: Gucke sie an und sage im Kopf: “Ich liebe dich”. Bei dem Wort “Liebe” schließt du langsam deine Augen und zwinkerst deiner Katze so zu. Wenn deine Katze die Botschaft erwidert und dir ebenfalls langsam zuzwinkert, weißt du, dass sie dich liebt.

Liebt meine Katze mich wirklich?

Auch wenn viele Katzen sehr unabhängig sind, können sie eine emotionale Bindung zu ihren Menschen aufbauen und ihnen auf verschiedene Weise zeigen, dass sie sie lieben. Achte auf die verschiedenen Anzeichen und erkenne, dass deine Katze dich liebt!

Deine Katze ist noch nicht so weit? Wenn du unsere Tipps befolgst und der beste Katzenbesitzer 2023 wirst, wird dich deine Katze sicher lieben!

  • #cat behaviour
  • #catinaflat
  • cat behaviour
  • cats love owners
  • cats show love
Payment Method Information

Sicher Zahlen

MasterCard Visa