Meine Katze nimmt das Katzenklo nicht an
19 Apr. 2024.
Katzen und ihre Toilette
Unsere Katzen sind zweifelsohne Gewohnheitstiere und von Natur aus sehr revierbezogen. Sie sehnen sich nicht nur nach Routine, sondern lehnen Veränderungen oder Unvorhersehbarkeiten kategorisch ab. Das gilt auch für ihr Toilettenverhalten und alles, was dazu gehört. Ihr stilles Örtchen ist der Katze heilig, wie uns auch der eigene Badezimmer-Thron.
Table of contents
- 01 Verfügbarkeit, Standort und Hygiene der Katzentoilette
- 02 Stress als Grund warum deine Katze ihr Katzenklo vermeidet.
- Warum passiert das häufig, wenn du nicht zuhause bist?
- Wie Abhilfe schaffen? Tipps und Tricks fürs erfolgreiche Toilettentraining
- Toilettentraining für Katzenbabys
- Toiletteninstruktionen wenn Du wegfährst
Warum macht eine Katze außerhalb des Katzenklos ihr Geschäft?
01 Verfügbarkeit, Standort und Hygiene der Katzentoilette
Wenn deiner Katze gelegentlich mal etwas „in die Hose geht“ oder sie außerhalb des Katzenklos ihr Geschäft verrichtet, dann ist es wichtig, dem auf den Grund zu gehen. Wenn ein medizinisches Problem ausgeschlossen werden kann, dann findet sich die Ursache häufig im Standort oder dem Sauberkeitszustand der Toilette oder darin, ob und wie viele Katzenklos zur Verfügung stehen. Haushalte mit mehreren Katzen müssen ein Katzenklo pro Katze anbieten und sicherstellen, dass jede Katze im Haus eine Toilette mühelos erreichen kann.
02 Stress als Grund warum deine Katze ihr Katzenklo vermeidet.
Stress ist ein weiterer Faktor, der sich auf das Toilettenverhalten auswirken kann. Die Anzeichen von Stress können jedoch schnell unbemerkt bleiben, da sie nicht immer offensichtlich sind. Vielleicht stört sich die Katze an den Vibrationen von Bauarbeiten in der Nähe, daran, dass Familienmitglieder ein- oder ausziehen, oder vielleicht gibt es eine neue Katze in der Nachbarschaft, von der du noch nichts weißt. Alle diese Dinge können die Sinne strapazieren und dazu führen, dass deine Katze ihr Katzenklo vermeidet.
Warum passiert das häufig, wenn du nicht zuhause bist?
Eine Störung der gewohnten Routine ist der Hauptgrund, weshalb es während deiner Abwesenheit zu Toilettenpannen kommen kann. Stress aufgrund eines unbekannten Besuchers und Änderungen der Katzenklo-Etikette können ausreichen, um deine Katze dazu zu bringen, an einer anderen Stelle markieren zu wollen. Auch, wenn es vielleicht so aussieht, handelt es sich dabei nicht um eine Protestaktion!
Es ist eine gute Idee, deinem Katzensitter und deiner Katze etwas Zeit zu geben, sich näher kennenzulernen. Wenn dein Katzenbetreuer selbst viele Katzen oder mehrere Buchungen bei verschiedenen Katzen hat, kann es auch sinnvoll sein, ihn zu bitten, die Kleidung zu wechseln, da der Geruch der anderen Katzen deiner Katze Stress bereiten kann.
Wie Abhilfe schaffen? Tipps und Tricks fürs erfolgreiche Toilettentraining
Katzen nehmen ihre Toilettenetikette sehr ernst. Mit ein paar kleinen Kniffen und Veränderungen kannst du den Urinmarkierungen im Haus häufig bereits Abhilfe schaffen.
Es ist wichtig, dass du 1 Katzenklo pro Katze PLUS 1 zusätzliches hast. Unsere Katzen teilen nicht gerne!
- Wechsle nicht die Katzenstreumarke. Bleibe bei der gewohnten.
- Vermeide Katzenstreu mit Duft. Der Duft ist unseren Stubentigern sehr unangenehm, denn sie ziehen ihren eigenen Geruch vor.
- Gute Katzenklo-Hygiene ist unverzichtbar und die Schale sollte mindestens zweimal am Tag von Kot und Urin befreit werden – oder öfter, wenn sie stark benutzt wird.
- Stelle die Katzentoilette nie neben geöffnete Fenster, Türen oder Durchgänge, da das sehr entblößend ist. Du würdest dein Geschäft ja auch nicht bei geöffneter Tür verrichten wollen!
- Stelle Futter- und Wasserschalen weit weg von den Katzenklos.
- Vermeide es, Katzenklos plötzlich woanders hinzustellen. Wenn ihr Standort nicht ideal ist, dann verschiebe sie lieber nach und nach an den gewünschten Ort.
- Wenn deine Katze schon etwas älter ist, könntest du ein Katzenklo mit niedrigerem Rand für sie besorgen, in das sie mit ihren steifen Gelenken leichter hinein- und herauskommt.
- Verabreiche einer Katze niemals Medikamente, während sie ihre Toilette benutzt.
- Manchmal entstehen negative Assoziationen, wenn deine Katze eine Harnwegsentzündung hatte. Deine Katze könnte glauben, dass die Toilette die Ursache der Schmerzen ist. In dem Fall lohnt es sich, sich ein neues Katzenklo anzuschaffen und an den Ort zu stellen, an dem deine Katze jetzt vorzugsweise ihr Geschäft macht. Dann kannst du es jeden Tag ein paar Zentimeter näher zur gewünschten Stelle schieben, während die alte Katzentoilette noch an der gewohnten Stelle steht.
Toilettentraining für Katzenbabys
Wenn du gerade erst mit dem Toilettentraining deines jungen Kätzchens beginnst, stelle das Katzenklo dorthin, wo ihm das erste Missgeschick passierte. Deine Katze kommt wahrscheinlich an dieselbe Stelle zurück und lernt schnell, die Katzenstreu als neue Toilette zu akzeptieren. Wenn sie sich schließlich daran gewöhnt hat, kannst du versuchen, das Katzenklo an den gewünschten Ort zu stellen, aber bedenke dabei die oben erwähnten Punkte.
Toiletteninstruktionen wenn Du wegfährst
Wenn du vorhast, für einige Zeit wegzufahren, dann ist es wirklich wichtig, dass du mit deinem Katzensitter über die Katzenklo-Routine sprichst. Er sollte darauf achten, dass er die Schale genauso tief füllt wie gehabt und dass sie nicht verschoben wird. Die Katzenklo-Hygiene ist genauso wichtig, deshalb darf auf das regelmäßige Säubern des Klos nicht verzichtet werden. Bei Hauskatzen kann das heißen, dass dein Katzensitter zweimal am Tag vorbeikommen muss.
WICHTIG: Manchmal hat es eine medizinische Ursache, wenn eine Katze plötzlich nicht mehr sauber im Haus ist. Daher ist es immer ratsam, einen Tierarzt aufzusuchen, um ein gesundheitliches Problem auszuschließen.