Bannerbild für Blogbeitrag: Schüchterne Katze – Wie kann ich meiner Katze helfen, sich zu entspannen

Schüchterne Katze – Wie kann ich meiner Katze helfen, sich zu entspannen

18 Jan. 2023.


Es kann schwierig sein, zu erkennen, ob deine Katze nur schüchtern ist oder ob sie Angst hat. Viele Katzenbesitzer machen sich Sorgen um ihre Samtpfoten und möchten herausfinden, wie sie ihnen helfen können, sich wohler zu fühlen. Wenn du eine schüchterne Katze hast, musst du dir keine Sorgen machen. Es gibt einige Möglichkeiten, wie du deiner Katze helfen kannst, sich zu entspannen. Cat in a Flat erklärt dir wie es geht.

Wie erkenne ich, ob meine Katze nur schüchtern ist, oder Angst hat?

Nicht alle Katzen, die sich zurückziehen und keinen Kontakt suchen sind schüchtern. Es ist wichtig zu unterscheiden, ob deine Katze schüchtern ist oder ob sie Angst hat. Schüchternheit ist ein natürliches Verhalten, das viele Katzen haben. Sie sind vorsichtig und meiden ungewohnte Situationen. Angst hingegen ist ein starker emotionaler Stress, der durch traumatische Erlebnisse oder schlechte Erfahrungen ausgelöst werden kann. Ein zurückgezogenes Verhalten kann jedoch auch auf eine Krankheit hindeuten. Eine Blasenentzündung entsteht bei Katzen zum Beispiel häufig durch Stress. Wenn du merkst, dass deine Katze ängstlich oder sehr ist, ist es wichtig, einen Tierarzt zu konsultieren, um sicherzustellen, dass nichts Schlimmeres vorliegt.

cat suddenly shy
Ist deine Katze schüchtern?

Warum ist meine Katze schüchtern?

Es gibt viele Gründe, warum deine Katze schüchtern sein kann. Die meisten Katzen sind sehr territorial und können neue Menschen, andere Tiere oder fremde Orte als Bedrohung empfinden. Andere können schüchtern sein, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Manchmal kann auch eine schlechte Erziehung dazu führen, dass eine Katze schüchtern ist. Es kann auch sein, dass deine Katze schüchtern ist, weil sie nicht genug sozialisiert wurde. Wenn Katzen in jungen Jahren keinen Kontakt zu Menschen hatten, fällt es ihnen oft schwerer sich später noch an sie zu gewöhnen. Gleiches gilt mit anderen Katzen und Tieren.

Grundsätzlich sind Katzen Gewohnheitstiere. Es ist normal, wenn deine Katze mit neuen Situationen erst einmal vorsichtig umgeht. Sobald die Katze jedoch gelernt hat, dass von der Situation keine Gefahr ausgeht, sollte sie ihre Schüchternheit langsam ablegen. Jede Katze hat natürlich einen eigenen Charakter. Während einige vom Typ her eher Draufgängerisch sind, sind andere schüchterner. Je sensibler deine Katze ist, desto mehr solltest du ihr im Umgang mit neuen Situationen beistehen.

Was kann ich tun, damit meine schüchterne Katze sich entspannt?

Es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um deiner schüchternen Katze zu helfen, sich zu entspannen.

Gib deiner Katze Zeit

Gib deiner Katze viel Zeit, sich an neue Menschen oder Orte zu gewöhnen. Wenn eine neue Person in die Nähe deiner Katze kommt, lass sie wissen, dass du da bist und gib ihr das Gefühl von Sicherheit.

Gib deiner Katze Raum

Wenn deine Katze dir gegenüber schüchtern ist, warte ab. Bedränge deine Katze auf keinen Fall, sondern lass sie von sich aus zu dir kommen. So gibst du ihr die Möglichkeit zu zeigen, wann sie bereit für Berührungen und Kuscheleinheiten ist. Menschen, die ihren Katzen zu früh Nähe aufzwingen, verschrecken sie häufig nur noch mehr. Zeige deiner Katze, dass von dir keine Gefahr ausgeht und belohne sie (zum Beispiel mit Leckerlis) für Annäherungsversuche.

Gestalte neues gewohnt

Katzen reisen nicht gern. Neue Orte überfordern viele Katzen. Wenn du mit deiner Katze umziehst, solltest du den neuen Ort für deine Katze möglichst ähnlich gestalten wie den alten. Die vertrauten Möbel und Gerüche können deiner Katze helfen, sich an einem neuen Ort einzugewöhnen. Wenn du eine schüchterne Katze hast, ist dieses natürlich besonders wichtig.

Wenn es nicht sein muss, solltest du deine Katze nicht mit in den Urlaub nehmen. Deine Katze genießt die sturmfreie Bude viel mehr! Hier fühlt sie sich wohl und kennt sich aus. Damit auch jemand die Dosen in deiner Abwesenheit öffnet, kannst du einen vertrauenswürdigen Katzensitter engagieren. Wenn du den gleichen Sitter immer engagierst, gewöhnt sich deine Katze an ihn. So fassen auch schüchterne Katzen Vertrauen und deine Abwesenheit fällt ihnen leichter!

Hier findest du einige Tipps zum stressfrei Reisen mit Katzen.

Biete deiner Katze Rückzugsmöglichkeiten

Biete deiner Katze viele sichere Rückzugsmöglichkeiten an. Katzen lieben es, sich in kleinen Verstecken zu verstecken, in denen sie sich sicherer fühlen. Ganz wichtig: Lass deine Katze in Ruhe, wenn sie sich verkriecht. Es ist wichtig, dass deine Katze einen Ort hat, an dem sie nicht gestört wird. Kleine Höhlen für Katzen bieten sich toll als Versteck an. Mittlerweile gibt es sie in allen Formen und Farben. Erfahre jetzt, wie du dein Zuhause Katzengerecht gestaltest.

Vergesellschafte mit Verstand

Wenn deine Katze in Gegenwart von anderen Katzen schüchtern ist, kann dies bedeuten, dass sie sich nicht mögen. Eine gute Vergesellschaftung ist wichtig, um für Harmonie im Mehrkatzenhaushalt zu sorgen. Lese alles über Katzenzusammenführung auf unserem Blog.

Resilienztraining bei schüchternen Katzen

Resilienztraining bei Katzen ist eine Methode, wie du deine Katze im Alltag unterstützen kannst, psychisch stabiler und robuster zu werden. Dieses Training bietet deiner Katze eine Gelegenheit, ihre Angst oder Schüchternheit zu überwinden. Sie kann so lernen, wie man Stresssituationen besser handhabt. Auch du kannst durch Resilienztraining lernen, wie du deine Katze besser unterstützt. Es kann einige Zeit dauern, bis du den Unterschied bemerkst, aber wenn du hartnäckig bist, wird sich deine Katze sicherer und entspannter fühlen. Es gibt mehrere Online-Angebote für Resilienz-Kurse für deine Katze. Das kann sehr hilfreich sein für eine besonders schüchterne Katze.

So unterstützt du deine Katze

Es ist wichtig, dass du deiner schüchternen Katze viel Liebe und Zuneigung gibst. Wenn du deiner Katze hilfst, sich zu entspannen, kann sie ein glücklicheres und gesünderes Leben führen. Mit Geduld und Verständnis kannst du deiner Katze helfen, sich zu entspannen und ihr Vertrauen zu gewinnen. Übrigens: Katzen spiegeln oft ihren Besitzer, da sie unsere Gefühle spüren. Bist du entspannt, wird deine Katze sich auch leichter entspannen!

Möchtest du wissen, wie du der beste Katzenbesitzer 2023 werden kannst? Finde es jetzt heraus!

  • #catinaflat
  • #catsitting
  • cat behaviour
  • Cat Care
  • Katzenpflege
  • Katzensitter Tipps
  • Katzenverhalten
  • schüchterne Katze
  • shy cat
Payment Method Information

Sicher Zahlen

MasterCard Visa