Bannerbild für Blogbeitrag: Steckbrief Britisch Kurzhaar Katze

Steckbrief Britisch Kurzhaar Katze

6 Apr. 2022.


Die Britisch Kurzhaar (kurz BKH) wird auch oft mit ihrem englischen Namen British Shorthair gerufen. Die Insulaner aus Großbritannien sind auch in Deutschland sehr beliebt. Nicht nur wegen ihres schönen Aussehens, sondern auch wegen ihres tollen Charakters! Cat in a Flat stellt Euch die Rasse der Britisch Kurzhaar Katzen vor!

Woher kommt die Britisch Kurzhaar?

Wie der Name schon sagt, stammt die BKH aus Großbritannien. Die Rasse ist gibt es schon lange und sie gehört zu den ältesten Katzenrassen der Insel. Das erste wurde das erste Mal 1871 vorgestellt. Es heißt, sie wurden ursprünglich von den Römern nach Großbritannien gebracht. Im Verlauf kam es zu weiteren Einkreuzungen mit Persern und Kartäusern. Diese Einkreuzungen prägen bis heute das Aussehen der BKH. Zeitweise wurden blaue BKH und Kartäuser zusammen zu einer Rasse gezählt. Seit 1970 jedoch sind die British Shorthair wieder eine eigenständige Rasse.

Aussehen der BKH

Die British Kurzhaar Katzen sind eher groß. Sie sind kräftig gebaut und sehr muskulös. Dabei haben sie eine breite Brust und breite Schultern, sowie stämmige Beine. Weibliche British Shorthair wiegen 3,5 bis 6 Kilo, Kater dagegen sogar 6 bis 8 Kilogramm. Ihr Kopf ist rund und groß. Die Ohren stehen relativ weit auseinander. Deswegen gelten die BKHs als sehr niedlich. Besonders ist jedoch auch das Fell der Briten. Es ist kurz und extrem dicht mit feiner Unterwolle. Das Fell von British Kurzhaar Katzen fühlt sich daher sehr plüschig an. Britisch Kurzhaars gibt es in allen möglichen Farben. Dabei gibt es sie ebenso in einfarbig, Tabby, Schildplatt und zweifarbig.

Die runden Augen von BKHs sind meist golden. Bei einigen jedoch auch blau und selten auch grün. Bei British Kurzhaar kommt es auch vor, dass beide Augen von der Farbe her unterschiedlich sind. Das wird auch “Odd Eye” genannt.

Britisch Kurzhaar mit goldenen Augen
Die goldenen Augen sind typisch für BKHs.

Charakter der Britisch Kurzhaar Katze

Auch wenn die BKHs wunderschön sind, überzeugen sie viele Liebhaber vor allem auch durch ihren Charakter. Sie gelten als ruhig, entspannt, anpassungsfähig und relativ pflegeleicht. Sie sind ausgeglichen und freundlich zu Menschen und anderen Tieren. Die meisten Britisch Kurzhaar Katzen kuscheln sehr gern und lieben ihre Menschen sehr. Sie haben oft eine sehr enge Bezugsperson.

Wenn du also eine kuschelbedürftige Katze suchst, dann passt die BKH gut! Sie gelten als ideal für Familien und kommen auch mit Kindern gut klar. Aufgrund ihres ruhigen Wesens eignen sie sich auch für Wohnungshaltung. Dann sollten jedoch auf jeden Fall zwei Katzen im Haushalt leben, damit deine BKH Gesellschaft hat. Wie du deine Katze an eine neue Katze gewöhnst, erfährst du auf unserem Blog.

Fragst du dich, wer deine Britisch Kurzhaar betreuen kann, wenn du auf Reisen bist? Erfahre mehr über Katzenpensionen und Katzensitting Zuhause!

Gleichzeitig gilt sie als eine der intelligentesten Katzenrassen. Sie braucht daher ausreichend geistige Beschäftigung. Versuche mal das Clicker-Training!

Eine Besonderheit ist, dass die Britisch Kurzhaar häufig nicht so wasserscheu ist, wie andere Katzen. Trotzdem musst du die Katze allerdings nicht zum Wasser zwingen. Auch das Baden von einer BKH ist nicht erforderlich.

Pflege der Britisch Kurzhaar

Die British Kurzhaar sind relativ unkompliziert. Im Vergleich verlieren sie relativ viele Haare. Regelmäßiges Bürsten ist daher angebracht. So verringerst du auch das Risiko von Haarballen im Magen der Katze. Die BKHs sind zum Teil etwas träge und neigen zum Übergewicht. Wichtig ist es daher, dass du deine Katze nicht überfütterst und auf hochwertiges Futter achtest. Mehr über das Essverhalten deiner Katze erfährst du hier. Zudem solltest du sie zum regelmäßigen Spielen anregen.

Britisch Kurzhaar gelten als eine der robusteren Rassen. Dennoch ist keine Rasse komplett vor Krankheiten gefeit. Aufgrund ihres robusten Körperbaus neigen die Briten zu Gelenkkrankheiten. Leider kommen auch Herzkrankheiten, sowie eine Blutkrankheit bei den BKHs etwas häufiger vor. Du solltest deine Britisch Kurzhaar regelmäßig beim Tierarzt kontrollieren lassen!

Katzenbaby
British Kurzhaar sind nicht nur als Kitten extrem niedlich.

Das solltest du noch wissen

Abhängig von der Abstammung können BKH Kitten zwischen 600 und 1000 Euro pro Tier kosten. Wie jede Rassekatze gibt es “echte” Britisch Kurzhaar nur beim Züchter mit nachgewiesenem Stammbaum. Wenn deine Katze keinen Stammbaum vorweisen kann, gilt sie nicht als British Shorthair.

Noch mehr Katzenrassen

Interessierst du dich für die verschiedenen Rassen von Katzen und ihre Eigenschaften? Dann schau dir doch mal unseren Artikel zu den beliebtesten Katzenrassen Deutschlands an. Oder informiere dich über weitere Katzenrassen, wie zum Beispiel die Europäisch Kurzhaar.

  • #catinaflat
  • Andere Beiträge
  • BKH
  • Britisch Kurzhaar
  • British Shorthair
  • Katzenrasse
  • Katzenrassen
  • Rasse
Payment Method Information

Sicher Zahlen

MasterCard Visa