Bannerbild für Blogbeitrag: 7 Tipps wie man einen Umzug mit Katze leichter machen kann

7 Tipps wie man einen Umzug mit Katze leichter machen kann

10 Jan. 2024.


Umzug mit Katze? Nicht so einfach für das kleine Fellbündel. Katzen sind sehr territorial. In ihren vertrauten Ecken und Unterschlüpfen fühlen sie sich geborgen und sicher. Daher kann ein Umzug für unsere sensiblen Samtpfötchen ein immenser Stressfaktor sein. Cat in a Flat hat Tipps für den Umzug mit Katze für dich!

Umzug mit Katze: Beachte diese Tipps:

Jede Katze ist individuell, aber unsere Tipps helfen, den Umzug mit Katze für deinen Liebling (und für dich) einfacher zu gestalten.

Tipp 1: Richtig Packen mit Katzen

Packe alle vertrauten Dinge deiner Katze in eine Tasche und packe sie nach Ankunft im neuen Haus direkt aus.
Ein Umzug kann für Katzen stressig sein, da sie Veränderungen nicht immer mögen. Wie gewöhnt sich meine Katze schnell ans neue Zuhause? Indem du ihre vertrauten Gegenstände in die neue Wohnung mitnimmst, schaffst du eine vertraute Umgebung. Das beruhigt die Katze und fördert eine schnellere Anpassung an den neuen Ort. Je mehr vertraute Dinge du mitbringst, desto wohler wird sich die Katze fühlen. Dazu gehört der Kratzbaum genauso wie das Sofa.

Tipp 2: Schliesse deine Katze ein

Schließe deine Katze in einem Raum ein, bevor du die Möbel in den Lastwagen lädst, damit sie bei all dem Aufruhr keine Angst bekommt. Die Katze kommt immer entweder als erste oder als letzte ins neue Zuhause. So lange sollte sie einen ruhigen Ort für sich haben.

Tipp 3: Nur ein Zimmer benutzen

Wenn du am Ziel ankommst, bringe deine Katze in ein Zimmer mit ihren Lieblingsspielzeugen, einem getragenen Pulli von dir und einem beruhigenden Feliway-Verdampfer aus der Transportbox; die vertrauten Dinge und Gerüche beruhigen sie. Halte die Tür verschlossen, während du die Möbel ins Haus schleppst.

Tipp 4: 2 Wochen drinnen bleiben

Nach dem Umzug solltest du die Katze mindestens zwei Wochen lang in der Wohnung behalten, bis sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnt hat. Frühestens (wirklich ALLER-frühestens) dann darfst du sie raus lassen. Bedenke, dass sie die neue Umgebung nicht kennt und behalte sie im Auge. Lerne hier mehr über die Gefahren für Katzen und was du dagegen tun kannst.

Tipp 5: Routine einhalten

Es ist wichtig, die Routinen von vor dem Umzug auch im neuen Haus einzuhalten. Dadurch vermittelst du deiner Katze ein Gefühl der Vertrautheit. Füttere deine Katze zur gleichen Zeit wie sonst und spiele mit ihr zur gleichen Zeit. Das hilft ihr bei der Eingewöhnung.

Tipp 6: aktualisiere den Chip

Bitte sorge dafür, dass sie eine Identifikationsmarke hat oder mit deiner aktuellen Adresse gechippt ist. Denke gerade bei einem Umzug mit Katze daran! Wann kann ich meine Katze wieder rauslassen? Die beste Zeit, sie rauszulassen, ist kurz vor der Fütterungszeit. Du deine Katze dann mit Leckerlis zurück ins Haus locken. Bleibe anfangs immer in Sichtweite und lasse die Türe offen. Diene Katze sollte anfangs auf keinen Fall ausgeschlossen sein. Beachte aber, dass du die Katze nicht zu früh rauslässt! Sie muss sich erst an das neue Zuhause gewöhnen!

Tipp 7: Katzenliebender Nachbar oder Katzensitter

Während du dich mit deiner neuen Nachbarschaft bekannt machst, erkundige dich, ob es in deiner Nähe Haustierdienste und Katzensitter gibt. So kannst du auch direkt deine Nachbarn kennenlernen – und dich über eine geteilt Liebe für Katzen ganz einfach mit ihnen anfreunden. Hier lernst, du wie du deine Katze vorbereitest, wenn du in den Urlaub fährst.

Umzug mit Katze: Die Übersicht


Ein Umzug mit Katze kann eine Herausforderung sein, da sie Veränderungen oft nicht mögen. Damit der Umzug easy verläuft, gibt es einige wichtige Überlegungen. Hier sind die Tipps, wie du den Umzug mit Katze besser gestalten kannst in der Übersicht:

  • Vorbereitung:
    • Lieblingssachen mitnehmen
    • Transportbox vorbereiten
    • Tierarzt um Rat fragen
  • Umzugstag:
    • Katze braucht Rückzugsort
    • Zuletzt ihre Sachen packen
    • Box mit Spielzeug füllen
  • Neue Wohnung:
    • Rückzugsort schaffen
    • Vertraute Gerüche verbreiten
    • Wohnung langsam größer machen
    • Nicht sofort nach draußen lassen

Katzen finden Umzüge blöd. Mit guter Vorbereitung und langsamen Heranführen an die neue Umgebung wird der Prozess einfacher.

Nützliche Links:

https://www.katzenkram.net/katzen-tipps-tricks/umzug-mit-katzen-so-klappt-es-mit-der-neuen-

http://icatcare.org/advice/keeping-your-cat-happy/moving-house-your-cat

  • Hauskatzen
  • Katzenbetreuung
  • Katzenverhalten
  • Umzug mit Katze
Payment Method Information

Sicher Zahlen

MasterCard Visa