Bannerbild für Blogbeitrag: Staycation – Traumhafter Urlaub in Deutschland

Staycation – Traumhafter Urlaub in Deutschland

10 März 2021.


Noch ist leider nicht ganz abzusehen, wie wir unseren Urlaub im Sommer verbringen können. Langsam kribbelt es Dir jedoch sicher auch in den Zehen. Wir alle brauchen etwas Sonnenschein, frische Luft und nach dem Lockdown mal eine anderen Umgebung.

Problemlos und unbedenklich international Reisen? Das wirkt im Moment noch recht unwahrscheinlich. Ein Glück, gibt es auch in Deutschland unheimlich viele schöne Städte, fantastische Sehenswürdigkeiten und jede Menge Urlaubsmöglichkeiten!

Cat in a Flat hat die Katzen-Community gefragt, wo sie am liebsten Ferien in Deutschland machen. Hier haben wir die besten Tipps für Euch zusammengetragen! Es ist für jeden was dabei – also schnapp Dir schon mal Deinen Koffer! (Und vergiss nicht, noch rechtzeitig einen Katzen-Sitter zu buchen!)

Ramsau in Bayern.
Ramsau in Bayern.

Städtetrips & Kultur

Du liebst es, etwas zu erleben und Kultur darf in Deinem Urlaub nicht fehlen? Dann sind Städtetrips für Dich das Richtige! Unsere Cat-Community liebt diese Städte besonders:

Berlin: Berlin ist fast ein synonym für moderne Kultur. Es ist die Stadt mit den meisten Künstlern pro Kopf. Kultur und eine bewegte Geschichte begegnen einem an jeder Straßenecke. Berlin ist eine große Stadt und die Sehenswürdigkeiten sind überall verteilt. Mit dem BVG kommt man allerdings überall gut hin. Ein 7-Tages-Ticket kostet 36 Euro. Tolle (Bade-)Seen und Schlösser gibt es in der Umgebung (zum Beispiel rund um Potsdam) dazu.

München: Nicht nur München bezaubert, sondern auch die unmittelbare Umgebung. Die Großstadt bietet weit mehr als nur Biergarten-Kultur. München kann zusätzlich mit Tagestouren an die nahen Seen oder ins Voralpen-Land punkten. Versuch doch mal “Riverbathing” in der Isar!

Hamburg: Die Perle im Norden. Hamburg bietet Strandfeeling an der Elbe, den drittgrößten Hafen in Europa und jede Menge Kulturprogramm! In der grünen Hansestadt kann man sich zwischen Alster und Elbe erholen und auch schnell noch einen Ausflug an die Nord- oder Ostsee unternehmen!

Dresden: Prachtvolle Architektur bestimmt das Dresdner Stadtbild. Die bewegte Geschichte der Stadt lässt sich hier überall erahnen. Museen, die Frauenkirche, der Zwinger und ein Spaziergang an der Elbe sind ein absolutes Muss.

Die Semper Oper in Dresden.
Die Semperoper in Dresden.

Wandern & Sport: Aktiv-Urlaub

Deutschland ist das Land der Wanderer! Überall gibt es tolle Wanderrouten und Spazierwege – dafür musst Du sicher nicht einmal weit fahren. Die Katzen-Freunde von Cat in a Flat finden diese besonders schön:

Baumwipfelspaziergang: Mitten im bayerischen Wald bietet der Baumwipfelspaziergang einzigartige Aussichten und Erlebnisse.

Schloss Neuschwanstein: Eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland lässt sich mit einer ausgiebigen Wanderung perfekt ergänzen.

Schloss Neuschwanstein.
Schloss Neuschwanstein.

Fränkische Schweiz Perfekt für Outdoor-Junkies! Kletter, wandern oder Kanu-Fahren stehen auf dem Programm.  Schönen Städte wie Dresden, Meißen oder Radebeul kann man dabei ebenfalls einen Besuch abstatten.

Sächsische Schweiz: Felsformationen wie im Märchen: Die sächsische Schweiz bietet vielen Wanderrouten mit immer neuen Natur-Erlebnissen. Anfänger und Profis kommen hier auf ihre Kosten und können fantastische Aussichten genießen.

Strand und Badeurlaub an der Nordsee und Ostsee

Während man aus dem Süden Deutschlands eine längere Fahrt auf sich nehmen muss, kann man sich im Norden dann direkt zwischen zwei Meeren entscheiden: Nordsee oder Ostsee? Die Wahl fällt schwer!

Traumhafte Strände warten auf Dich.
Traumhafte Strände warten auf Dich.

Nordsee: Traumhafte Dünen, Gezeiten und Wattwanderung: Das klingt nach Nordsee! Viele schöne Orte an der Küste und zahlreiche Inseln locken jährlich zahlreiche Besucher an die Sand-und Rasenstrände.

Spiekeroog, Cuxhaven, St. Peter-Ording, Büsum und Sylt sind hier die Favoriten.

Spiekeroog: Die kleine, aber feine Insel ist wunderschön. Natur und ein einzigartiger Sandstrand verzaubern die Besucher.

Cuxhaven: Cuxhaven hat Lehrpfade und Ausstellungen zum UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. Ein absolutes Pflichtprogramm nach dem Strandtag!

St. Peter-Ording: Einer der schönsten Orte am Meer: Ein breiter Sandstrand lädt zum Sonnenbaden und Verweilen ein!

Büsum: Ein Kurort, der alles bietet, was das Herz begehrt. Miete Dir einen Strandkorb für den Tag und verweile am Sand- oder Rasenstrand.

Büsum ist wunderschön und erholsam.
Büsum ist wunderschön und erholsam.

Sylt: Hier will man immer wiederkommen! Wie heißt es so schön?  „Ich will wieder an die Nordsee, ich will zurück nach Westerland!“

Ostsee: Moderne Hansestädte und idyllische Dörfer wechseln sich an der Ostsee ab! Reetgedeckte Häuser, Seebrücken, Promenaden, Molen und Leuchttürme warten hier auf Dich. Prerow, Kühlungsborn, Rügen und Usedom sind unter unseren Katzen-Fans besonders beliebt.

Prerow: Ein unvergesslicher Urlaub. Angebote rund um Natur, Gesundheit, Sport und maritime Traditionen warten hier auf Dich!

Kühlungsborn: Das malerische, schöne Städtchen lädt zu ausgiebigen Spaziergängen am Strand und an der Promenade ein.

Rügen: Eine der beliebtesten Urlaubsregionen in Deutschland ist die größte deutsche Insel Rügen. Die Insel ist von Buchten, Halbinseln und Lagunen geprägt. Hier lässt es sich aushalten!

Die Seebrücke.
Die Seebrücke.

Usedom: Spaziergänge an den langen Sandstränden oder ausgiebige Fahrradtouren. Usedom bietet einiges. Die Insel ist berühmt für Ihre Usedom-Krimi-Reihe. Peenemünde ist spannend für alle Weltraum-Fans!

Glamping & Hausboot: Besondere Unterkünfte

Du möchtest ein besonderes Urlaubserlebnis? Dann ist eventuell ein Glamping-Trip (Camping, aber glamourös) oder ein Urlaub auf einem Hausboot genau das Richtige für Dich! Die Cat in a Flat-Community empfiehlt diese Orte besonders:

Mecklenburgische Seenplatte: Die wunderschöne Landschaft der mecklenburgischen Seenplatte ist perfekt zum urlauben! Hier bietet sich ein Boots-Urlaub auf einer Yacht oder die Übernachtung auf einem der vielen romantischen Hausboote besonders an.

Sommerfeeling an der mecklenburgischen Seenplatte.
Sommerfeeling an der mecklenburgischen Seenplatte.

Kreuzfahrten auf deutschen Flüssen: Kreuzfahrt mal anders! Du kannst Dich einfach nicht entscheiden, wo es hingehen soll? Dann mach doch eine Kreuzfahrt und sieh Dir einfach mehr an! Ob Donau, Rhein oder Mosel: Es wird auf jeden Fall abwechslungsreich!

Die Lausitz: Auch genannt: Land der tausend Teiche. Egal, ob Radfahren, Wandern oder Wassersport: Die Lausitz bietet ein aktives Unterhaltungsprogramm. Dazu kommen ganz besondere Übernachtungsmöglichkeiten! Wie wäre es mit einer Nacht im Baumhaus oder direkt auf dem Wasser?

Katze im Koffer
Wer passt auf Deine Katze auf, während Du weg bist?

Bereit für den Urlaub mit einem Katzensitter von Cat in a Flat?

Und, konnten wir bei Dir schon Urlaubsgefühle entfachen? Wenn Du schon fleißig am Buchen bist, vergiss Deine Katze nicht! Such Dir frühzeitig einen geeigneten Sitter aus der Cat in a Flat-Community. So ist auch Deine Katze bestens versorgt, während Du im Urlaub bist!

Wenn Du noch ein bisschen Lese-Stoff für Deine Ferien brauchst, haben wir hier die besten Buch-Tipps für Dich! Wir wünschen Dir viel Spaß!

  • deutschland
  • Katzensitter
  • Katzensitting
  • Katzenurlaub
  • Tipps
  • Urlaubsbetreuung
  • Vorbereitungen für den Urlaub
Payment Method Information

Sicher Zahlen

American Express MasterCard Visa