Bannerbild für Blogbeitrag: Warum lieben Katzen Kartons, Plastik und Papier?

Warum lieben Katzen Kartons, Plastik und Papier?

1 Jan. 2020.


Wunderst Du Dich auch manchmal über die seltsamen Eigenschaften Deiner Katze? Manchmal tun sie Dinge, die uns Menschen sehr seltsam vorkommen. Wieso zwängen sich Katzen in jeden, kleinen Karton? Warum lecken sie Dinge aus Plastik ab? Wieso legen sie sich immer mitten auf den Stapel Papiere?

Cat in a Flat erklärt Euch ein paar typische Katzen-Dinge!

Wieso lieben Katzen Kartons?

Katzen lieben Verpackungen oft so sehr wie den Inhalt. 📷 @litheen86

Hast Du Deiner Katze auch schon mal ein Geschenk gekauft und die Verpackung hat sie mehr interessiert, als das Spielzeug darin? Egal ob Umzugskiste, Versandkartons oder Schuhschachtel: Katzen scheinen Kartons einfach zu lieben! Egal wie klein und eng eine Schachtel zu sein scheint – kaum ist sie da schon sitzt die Katze drin.  

Doch warum lieben Katzen Kartons so sehr?

Kartons und Kisten bieten Katzen eine Möglichkeit sich zu verstecken. Verkriechen sie sich in eine enge Box fühlen sie sich von allen Seiten geschützt. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass es Katzen entspannt, wenn sie einen Rückzugsort haben. Katzen reagieren auf neue Situation oder Bedrohungen oft indem sie sich verstecken. Nicht nur ängstliche Katzen freuen sich daher über eine Box. Die meisten Katzen lieben diesen einen Platz, der nur ihnen gehört. Hier fühlen sie sich sicher, geborgen und warm. Zudem eignen sich Boxen auch als tolle Spielzeuge! Einige Katzen toben gern in und mit Kartons herum und knabbern ihn an.

Tipp: Störe Deine Katze nicht an ihrem Rückzugsort. Du solltest Deiner Katze mindestens einen Ort zur Verfügung stellen, an dem sie wirklich ihre Ruhe haben kann. Hier zieht sie sich dann zurück, wenn sie absolut nicht gestört werden will. Wenn sie wieder Gesellschaft sucht, kommt sie von ganz allein.  Alles, was es braucht, ist ein leerer Karton. Wenn Du magst, kannst Du ihn Deiner Katze mit einer Decke oder einem Kissen kuschelig einrichten.

Ist Miezi bloß scheu oder krank?

Wie Katzen ihre Liebe ausdrücken

Mit Klopapierrollen die Katze bei Laune halten

Deine Katze ist bei der Arbeit mit dabei!

Wieso lieben meine Katzen Papier?

Eure Katze legt sich gern im Homeoffice auf Euren Papierstapel oder beim Frühstück auf die Tageszeitung? Kein Wunder! Papier ist für Katzen ein sehr interessantes Material. Zudem ist es wunderbares Isoliermittel – also ein schöner, warmer Ort für Katzen.

Deine Katze legt sich genau vor Deine Nase auf Deinen Papierstapel? Sie möchte von Dir beachtet werden! Vielleicht findet sie, Du hast für den Tag genug gearbeitet. Auf jeden Fall aber merkt sie ganz genau, worauf Deine Konzentration gerichtet ist. Indem sie sich auf die Papiere setzt, zeigt sie Dir, was wirklich wichtig ist.

Papier macht interessante Geräusche und knistert so aufregend! Wenn Deine Katze ein bisschen mit Papier spielt, ist das völlig okay. Wichtig ist nur, dass sie es nicht verschluckt und dadurch einen Darmverschluss riskiert. Daher solltest Du Deine Katze auf keinen Fall unbeobachtet mit Papier spielen lassen.

Tipp: Wenn Deine Katze sich immer auf Papier legt, kannst Du das wunderbar nutzen, um sie damit zu trainieren! Zeige Deiner Katze die Orte an denen Sie liegen soll oder bringe ihr bei sich auf Kommando hinzulegen.

Wieso kauen Katzen auf Plastik?

Damit Deine Katze die Pflanzen nicht mehr anknabbert, hast Du sie gegen Plastikpflanzen eingetauscht? Nun leckt sie aber die Plastikpflanze ab? Hat sie da etwas nicht mitgekriegt?

Einige Katzen lieben es an allen möglichen Dingen aus Plastik zu lecken und zu knabbern. Egal ob, Flip-Flop, Plastiktüte, oder Folie – nichts ist vor ihr sicher.

Für uns Menschen scheint es eine verrückte Obsession zu sein, doch hat sie einen einfachen Grund. Plastik enthält oft Weichmacher/ Gleitmittel, welche Stearinsäure aus tierischen Fettsäuren oder Maisstärke. Im Gegensatz zu uns können unsere Katzen das riechen und schmecken. Falls in dem Plastik Lebensmittel gelagert wurden, können auch diese Gerüche anziehend auf Katzen wirken.

Manchmal kann das Lecken und Kauen auf Plastik jedoch auch auf gesundheitliche Probleme oder Langeweile hindeuten.

Tipp: Im Zweifel sollte der erste Gang immer zum Tierarzt führen. Lasse kontrollieren, ob mit den Zähnen alles in Ordnung ist und prüfe, ob Deine Katze genügend Möglichkeiten hat, sich den Tag über zu beschäftigen.

Wieso sitzt meine Katze gern auf Dingen?

Katzen legen sich gern auf warme Laptop-Keyboards.

Katzen haben oft die Angewohnheit sich auf die seltsamsten Plätze zu setzen. Das Buch, das wir gerade lesen, die warme Computer-Tastatur, auf der wir arbeiten, die frische Wäsche, die wir gerade zusammenlegen.

Oft möchte Deine Katze damit wohl die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und von Dir beachtet werden. Wenn Deine Katze gern auf höher gelegenen Plätzen sitzt, hat sie gern ihre Umgebung im Blick. Gerade deswegen sind oft die hochgelegenen Aussichtspunkte am Kratzbaum besonders beliebt.

Kaum stehst Du auf, klaut Deine Katze Deinen Sitzplatz? Vermutlich ist er schön angewärmt und demnach ideal für eine Katze! Schläft Deine Katze besonders gern auf Klamotten, die Du gerade ausgezogen hast? Dann freut sie sich sicher, dass die Sachen intensiv nach Dir duften!

Tipp: Sofern es nicht stört, lass deine Katze auf den Dingen sitzen! Gerade über warme Plätze freut sich Deine Mietz. Dinge, die nach Dir riechen, sind ideal um Eure Bindung zu stärken. Zudem: Wenn Du Deine Katze verscheuchst, sucht sie diesen Platz vermutlich gerade wieder auf.

Katzen haben viele Angewohnheiten, die uns auf den ersten Blick vielleicht seltsam erscheinen. Für Katzen ergibt das jedoch oft Sinn. Wir sollten diese Eigenarten akzeptieren, solange diese nicht gesundheitsschädlich sind. Denn genau das ist es doch, was Katzen so besonders und einzigartig macht! Und mal ehrlich: Die Katzen finden uns Menschen bestimmt auch ganz schön seltsam!

  • #arbeiten
  • box
  • eigenschaften von katzen
  • karton
  • Katzenverhalten
  • papier
  • plastik
  • verhalten
Payment Method Information

Sicher Zahlen

American Express MasterCard Visa