Bannerbild für Blogbeitrag: Katzensitter werden – Was du alles wissen musst

Katzensitter werden – Was du alles wissen musst

8 Nov. 2023.


Du liebst Katzen und hast hier und da etwas Zeit? Bist du zuverlässig, freundlich und höflich? Dann hast du gute Voraussetzungen dafür, Katzensitter zu werden.

Was genau musst du alles wissen, um ein guter Katzensitter zu werden?

Katzensitting kann viel Spaß machen. Aber bevor du loslegst, gibt es ein paar wichtige Punkte zu bedenken:

  • Als Katzenbetreuer musst du die Katze oft ein- oder zweimal am Tag für 20–30 Minuten* zuhause besuchen.
  • Zu jedem Besuch gehören Füttern, Reinigen des Katzenklos, Spiel- und Kuschelzeit!
  • Manche Besitzer bezahlen lieber für eine Betreuung über Nacht. Wenn sich das mit deinen anderen Verpflichtungen vereinbaren lässt, könntest du also auch als eine Art Katzen- und Haussitter arbeiten.
  • Zeig Katzenbesitzern, dass du vertrauenswürdig bist und sie sich auf dich verlassen können. Es ist sinnvoll, ein Führungszeugnis vorweisen zu können, falls du nicht bereits eines hast. Das gibt Katzenbesitzern zusätzliche Sicherheit.
  • Gut wäre, wenn du ein eigenes Bankkonto hast, da wir Zahlungen über unser Online-Buchungssystem direkt an deine Bank weiterleiten.
  • Aus Versicherungsgründen musst du mindestens 18 Jahre alt sein.

* Sofern nicht anders vereinbart wurde, ist die Anfahrtszeit nicht Teil der Buchung bzw. Vergütung. Deshalb überprüfe immer die Entfernung, bevor du einen Job annimmst.

Vorteile ein Katzenbetreuer zu werden

  • Die Katzenbetreuung kann vor oder nach deinen gewöhnlichen Arbeitsstunden stattfinden und lässt sich so gut mit deinem Hauptberuf vereinbaren.
  • Als Katzensitter bestimmst du deine Preise und deine Verfügbarkeit selbst.
  • Wenn die Katze, die du betreust, an Kinder gewöhnt ist, kannst du mit dem Einverständnis des Besitzers manchmal dein Kind mitnehmen.
  • Wenn du ein Kind hast, kann es lernen, wie man mit neuen Haustieren umgeht. So versteht es von klein auf, dass es eine große Verantwortung ist, sich um ein Tier zu kümmern.
  • Du lernst Familien in deiner Nachbarschaft kennen und bekommst die Gelegenheit, eine lebenslange Beziehung mit ihren Katzen aufzubauen.
  • Und natürlich ist das zusätzliche Einkommen ein netter Zuschlag für deine Haushaltskasse.

Wodurch zeichnet sich ein fantastischer Katzensitter aus?

  • Es ist sehr wichtig, dass du verlässlich und gut organisiert bist.
  • Eine schnelle und freundliche Antwort auf Anfragen unterstützt den Eindruck der Zuverlässigkeit und Professionalität.
  • Verstehe und respektiere, wie wichtig die gewohnte Routine für Katze und Besitzer ist.
  • Demonstriere Verantwortungsbewusstsein und gehe mit dem Zuhause deines Kunden respektvoll und vorsichtig um.
  • Was zusätzliche Fähigkeiten angeht, hilft es oft, Medikamente in Tabletten- und flüssiger Form verabreichen zu können.
  • Zwar ist die Katze dein Boss, aber jeder Katzenbesitzer hat seine eigene Art und seine eigenen Erwartungen. Zeige also bei jedem Auftrag Verständnis für die verschiedenen Bedürfnisse eines Besitzers und der Katze. Denn er trifft die finale Entscheidung.

Wissenswertes beim ersten Katzensitting Treffen

Es gehört zu deinem Service, die Katze und ihren Besitzer vor der geplanten Buchung kennenzulernen. Dieser Besuch ist normalerweise unbezahlt. Da der erste Eindruck zählt, haben wir dir ein paar weitere Tipps zusammengestellt, die dir beim ersten Besuch helfen werden:

  • Wenn du mehrere Katzen am selben Tag besuchst oder selbst Katzen hast, solltest du immer die Kleidung wechseln. Katzen nehmen ihre Umgebung zu einem großen Teil über ihren Geruchssinn wahr. Deshalb macht es keinen guten ersten Eindruck, wenn sie neben deinem unbekannten Geruch auch noch den fremder Katzen erschnuppern.
  • Lass die Katze von sich aus auf dich zukommen; zwinge ihr nicht deine Aufmerksamkeit auf. Das kann mehrere Besuche erfordern.
  • Wenn deine Pflegekatze Freigang hat, plane den Besuch möglichst für eine Uhrzeit, zu der die Katze wahrscheinlich zuhause sein wird.
  • Verhalte dich ruhig, ohne laut zu sprechen oder plötzliche Bewegungen zu machen.
  • Sei höflich und aufmerksam. Höre dir die Fragen des Katzenbesitzers an und gib Antwort.
  • Wenn du den Eindruck hast, dass dir noch einige wichtige Informationen über die Betreuung der Katze fehlen, dann sei nicht schüchtern; frag nach!
  • Um Missverständnisse zu vermeiden, solltest du dir alle Anweisungen zum Futter, Wasser, Putzen und zum Katzenklo gut erklären lassen.
  • Lass dir immer zeigen, wie Türen verriegelt werden – bei manchen Türen ist das Auf- und Abschließen gar nicht so einfach.

Wir freuen uns darauf, dich als Katzensitter bei Cat in a Flat begrüßen zu dürfen =^.^=

Wie viel verdient ein Katzensitter?

Als Katzensitter kannst Du selbst entscheiden, wie viel Du verdienen möchtest! Du kannst je nach Häufigkeit der Besuche spezielle Preise festlegen. Ebenso hast Du die Möglichkeit für längere Zeiträume Rabatte zu gewähren oder einen Feiertagsaufschlag zu nehmen. Die meisten Katzensitter nehmen 6-15 Euro pro Besuch und zwischen 15-45 Euro für einen Übernachtungsbesuch.

Kann ich als Katzenbetreuer Geld verdienen?

Natürlich kannst Du das! Katzensitting funktioniert als ganz normaler Nebenjob, nur dass Du es Dir viel flexibler gestalten kannst. Du kannst Dir aussuchen, wann und wie viel Du arbeitest und auch wie viel Du verdienen möchtest!

Lohnt sich Katzensitting?

Katzenbetreuer kann wirklich lukrativ sein! Du hast die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wie viel Du verdienst und wie viel Du arbeitest. Katzensitting ist also durchaus lohnenswert.

Wie werde ich Katzensitter?

Die Gründung deines eignen Katzensitter Unternehmen kann eine Herausforderung sein. Leichter ist der Weg über eine professionelle Katzensitting-Plattform. Katzensitter können sich ein eigenen Profil mit allen Informationen erstellen und sich mit Katzen-Liebhabern in der Umgebung zu verbinden. Cat in a Flat bietet auch eine Garantie um alle Katzenbetreuer und Katzen in Betreuung zu schützen. Auf Cat in a Flat stimmen alle Catsitter dem Verhaltenskodex zu.

In unserem Blog findest Du 5 gute Gründe, Catsitter zu werden!

Wo melde ich mich an, um Catsitter zu werden?

Bei Cat in a Flat kannst Du Dich direkt hier anmelden, wir freuen uns auf Dich! Lies dir zuvor noch einmal alle Details über den Job eines Katzensitters durch und studiere, was der Job beinhaltet. Es geht um mehr, als nur Füttern und die Katzentoilette sauber zu halten. Du musst auch mit den Katzenkunden spielen und kuscheln. Katzenbesuche dauern zwischen 20-40 Minuten. Katzensitter sein ist auf jeden Fall ein Job, der Zeit erfordert. Wenn Du Dich entschieden hast, dann kannst Du direkt auf auf unserer Registrierungsseite anmelden!

Welche Qualifikationen brauche ich als Catsitter?

Als Katzensitter musst Du vor allem ein großer Katzen-Liebhaber sein! Ansonsten brauchst Du keine weiteren Qualifikationen. Welche Noten, welchen Schulabschluss oder welche Ausbildung Du hast, ist nicht wichtig. Es ist aber gut Erfahrung im Umgang mit Katzen haben, denn darauf legen viele Katzenbesitzer wert. Bei Cat in a Flat gibt es viele 5-Sterne Katzensitter mit viel Erfahrung! Sie allem stimmen dem Cat in a Flat Verhaltenskodex zu.

Wie viel Geld sollte ich pro Besuchen als Katzensitter nehmen?

Die Preise sind flexibel. Wir raten Dir zu schauen, was andere Katzensitter in Deiner Umgebung für Preise angeben. Wenn Du noch keine Erfahrung hast, solltest Du Dich am unteren Ende der Skala orientieren. Wenn du mehr Erfahrung hast und gute Bewertungen sammelst, kannst Du mehr Geld verlangen!

Wieso sollte ich einen Katzenbetreuer bei Cat in a Flat buchen?

Cat in a Flat bietet Dir ein großes Netzwerk von Katzensittern in Deiner direkten Umgebung! Auf Ihren Profilen erzählen sie über sich und Du kannst schauen, wer am besten zu Dir und Deiner Katze passt! Du kannst viele Extraleistungen buchen, wie Übernachtungen, mehrere Besuche pro Tag oder die Verabreichung von Medikamenten.

Wann sollte ich einen Katzensitter buchen?

Wann immer Du ihn brauchst! Wenn Du also einen Urlaub, eine Reise übers Wochenende oder einen Geschäftsreise planst und Du Dich fragst, wer auf Deine Katze aufpasst, ist es Zeit für einen Katzensitter. Katzen verreisen selbst nicht so gern und sind froh, wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können. Ein Katzenbetreuer ist hier ideal!

Worauf sollte ich bei einem Katzensitter achten?

Wichtig ist, dass der Katzensitter eine gute Profilseite hat, die dir viel über die Person erzählt und dir schon einmal ein gutes Gefühl gibt. Dein Kaztensitter soll schnell und klar über unsere Platform mit Dir kommunizieren. Während des persönlichen Treffens lernst Du den Sitter kennen und merkst, ob die Chemie zwischen Dir und dem Katzenbetreuer und vor allem zwischen dem Sitter und Deiner Katze stimmt! Bewertungen helfen ebenfalls ein gutes Bild des Katzensitters zu bekommen. In unserem Blogpost erklären wir Dir, woran Du einen guten Katzensitter erkennst.

Welche Versicherung brauche ich fürs Katzensitten?

Um Katzensitter zu werden brauchst Du gar keine spezielle Versicherung. Die Cat in a Flat Garantie kümmert sich um den Katzensitter und die Katze in Betreuung. Alles, was Du tun musst, ist Dich anzumelden und zu starten!

  • Anweisungen zum Futter
  • Betreuung der Katze
  • Katzenbesitzer
  • Katzenbetreuer
  • Katzenbetreuung
  • Katzensitter Tipps
  • Katzensitting
  • Katzenverhalten
  • Online-Buchungssystem
  • persönliches kennenlernen
  • Putzen und zum Katzenklo
Payment Method Information

Sicher Zahlen

American Express MasterCard Visa