Bannerbild für Blogbeitrag: Wie kümmere ich mich um ein junges Kätzchen ?

Wie kümmere ich mich um ein junges Kätzchen ?

21 Feb. 2024.


Ein neues Fellbaby in deine Familie aufzunehmen, ist wunderbar aufregend. Doch wie kümmere ich mich um ein junges Kätzchen ? Denn neben all dem Bewundern und Bestaunen, denk daran, wie beängstigend es für ein kleines Kätzchen sein kann, zum ersten Mal seine Katzenmama und gewohnte Umgebung zu verlassen.

Die ersten paar Wochen werden eure zukünftige Beziehung bestimmen und legen den Grundstein für das Verhalten deiner Katze, wenn sie ausgewachsen ist. Daher solltest du dich darum bemühen, dass diese ersten Wochen ein sehr positives Erlebnis werden.

Wie kümmere ich mich um ein junges Kätzchen?

Wie kümmere ich mich um ein junges Kätzchen? Die besten Tipps für dich!

“Damit aus einem Kitten eine selbstbewusste und gut sozialisierte Katze wird, muss es schon früh mit Alltagsgeräuschen konfrontiert werden. “ sagt wissgetirig.de

Es gibt so viele großartige Tipps; hier ist unser Startpaket von Cat in a Flat mit den besten Ratschläge für Zuhause, wie du dein Kätzchen (und generell jede neue Katze) in deiner Familie willkommen heißt.

Mit das Wichtigste ist, dass ein junges Kätzchen niemals allein gehalten werden sollte. Sie vereinsamen trotz menschlicher Gesellschaft und werden eher aggressiv und entwickeln unnormale Verhaltensweisen. Bitte berücksichtige das.

1. Vorbereitung für eine neue Katze

Sei vorbereitet und vergewissere dich, dass du alles Nötige hast; hast du ein geeignetes Katzenklo, gemütliches Bett, eine Transportbox, ein Gehege für das Kätzchen, das richtige Futter, Spielzeuge, eine Katzenklappe?

2. Stelle Zeitplan auf

Vereinbare einen Zeitplan mit deinem Partner oder deiner Familie, um sicherzustellen, dass während der ersten paar Wochen immer jemand zuhause ist. Bitte keine unheimlichen Nächte ganz allein!

3. Bereite ein paar Lieblingsplätze für deine Katze vor.

Gemütliche Plätzchen sollten bequem und abgeschieden sein und deinem Kätzchen ein ähnliches Gefühl geben, wie sich an die Katzenmama zu kuscheln. Es lohnt sich auch, dem Kätzchen gleich von Anfang an etwas zum Kratzen anzubieten, bevor sich Fräulein Neugierig mit dem Sofa bekanntmacht!

4. Spielzeug Ideen für junge Katzen

Wie kümmere ich mich um ein junges Kätzchen? Spielen ist elementar! So entsteht zwischen euch eine Verbindung und es ist ideal, um deine Katze zu sozialisieren. Und – auch wie bei Kindern – die einfachsten Dinge können am meisten Spaß bringen. Zerknülltes Zeitungspapier, Klorolle, ein alter Schwamm, ein Flummi oder eine Sockenhandpuppe machen deiner Katze Freude und können ihr bei der Eingewöhnung helfen.

kitten toys

Und wenn du nicht möchtest, dass Miezi mit den Pflanzen spielt, dann klebe etwas doppelseitiges Klebeband um die Stängel herum. Katzen ziehen nichtklebrige Pfötchen grundsätzlich vor! Ups!

Für Wohnungskatzen gibt es hier noch mehr tolle Unterhaltungsideen.

5. Achtung: vermeide Giftige Blumen

Schöne Blumen bringen Farbenpracht ins Haus, aber sie können auch giftig für unsere Katzen sein, insbesondere für die Neugierigen von ihnen. Hier haben wir einige Blumen aufgelistet, welche du auf keine Fall mehr in deinem Haus haben solltest.

6. Toilettentraining für die Katze

Wenn du beim Toilettentraining feststellst, dass deine Fellnase keine Lust hat, ihr Geschäft im Katzenklo zu verrichten, dann platziere das Katzenklo dort, wo sie das letzte Mal zur Toilette gegangen ist. Wenn sie sich einmal daran gewöhnt hat, kannst du es an einen neuen Platz stellen. Denk auch daran, dass niemand gern in aller Öffentlichkeit aufs Klo geht! Bestimmt hast du irgendwo ein abgelegenes Eckchen, wo deine Katze ungestört ihr Geschäft machen kann. Stell das Katzenklo aber nie neben ihr Futter oder Wasser.

7. Futter für Katzenbabys

Bleib beim empfohlenen Futter für Katzenbabys. Dein Kitten hat noch Milchzähne und kann große Stücke nicht zerkauen oder herunterschlucken. Für den Anfang ist die „feine“ Küche am besten für Miezi.

Wenn du dich nicht nur fragst: Wie kümmere ich mich um ein junges Kätzchen, sondern mehr tolle Tipps und Ratschläge zur Sozialisierung von Katzen brauchst, findest du sie hier und hier. Durch viele positive Erlebnisse sorgst du dafür, dass sich deine Katze in ihrem neuen Zuhause wohl fühlt.

Wir wünschen dir und deiner neuen pelzigen Familie ein langes und glückliches gemeinsames Leben.

Weitere Links:

http://www.tiere-online.de/katzen/katze-und-mensch/sozialisierung-der-katze/

  • junge Katzen
  • Katzenbetreuer
  • Katzenverhalten
  • Papierball
  • Sozialisierung von jungen Katzen
  • Spielideen für Kätzchen
  • Tipps für junge Katzen
Payment Method Information

Sicher Zahlen

American Express MasterCard Visa